Leitbild & Schulprogramm

Gedanken zum Leitbild

Kulturelle und religiöse Vielfalt

Wir sind ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Kulturen. Das bedeutet: In jeder Klasse arbeiten Schüler aus unterschiedlichen Kulturen und Nationen zusammen. Wir bieten einen konfessionell-kooperativen und einen islamischen Religionsunterricht an. Religiöse Besonderheiten und Gemeinsamkeiten von Judentum, Christentum und Islam sind immer wieder Anlässe zu Gesprächen und Austausch im Unterricht. Wir besuchen im Rahmen des konfessionell-kooperativen und islamischen Religionsunterrichts eine Moschee, eine Synagoge und Kirchen. Die verschiedenen Feiertage der Religionen sind in unserem Schulleben eingebunden. Wir gestalten unsere Einschulungsfeier mit Teilnahme von christlichen und islamischen Geistlichen. Beim “Gesunden Frühstück“ und auf Schulfesten werden internationale Speisen serviert. Wir nehmen Rücksicht auf Speisevorschriften und -gewohnheiten unserer Schülerinnen und Schüler. Wir bieten Herkunftssprachlichen Unterricht in türkischer Sprache an.

Gegenseitige Achtung und Unterstützung

Wir lernen in gegenseitiger Achtung und Unterstützung und wertschätzen alle Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler. Das bedeutet:

• Wir fördern und fordern die Schülerinnen und Schüler individuell.
  • Toleranz und Respekt werden mit Gesprächsregeln unterstützt.
  • Wir haben Schul-, Klassen- und Pausenregeln festgelegt und gestalten den Schulvormittag mit Ritualen.
  • Innerhalb des Schullebens haben alle Kinder die Möglichkeit, ihre Interessen und Begabungen vorzustellen und einzubringen. Eine besondere Plattform hierfür bietet der regelmäßige Wochenschluss mit der gesamten Schulgemeinschaft.

Selbstständigkeit und Eigenverantwortung

Wir fördern die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler. Das bedeutet: Wir haben einen Schülerrat mit Sitz in der Gesamtkonferenz. Ab der Klasse 2 werden Klassensprecher gewählt. Wir bilden Streitschlichter aus und setzen sie ein. Die Schülerinnen und Schüler verwalten eigenständig die Ausleihe von Spielgeräten in den Pausen. Schülerinnen und Schüler betreiben eigenständig einen Kiosk, in dem einmal in der Woche gesunde Snacks verkauft werden. Wir führen regelmäßige Methodentage durch, um selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten zu trainieren.

Gesundes Lernklima und nachhaltige Lebensführung

Wir unterstützen eine nachhaltige Lebensführung in einem gesunden Lernklima. Das bedeutet: Deshalb berücksichtigen wir bei Planung, Durchführung und Gestaltung all unserer Vorhaben die individuellen Be- und Entlastungsmöglicheiten der jeweiligen Beteiligten. Wir führen unsere Schülerinnen und Schüler durch entsprechende Angebote im Schulleben an eine gesunde Lebensführung heran. Durch besondere Wertschätzung der Fähigkeit aller Beteiligten erzeugen wir ein positives Lernklima. Besonders gesundheitsfördernd an unserer Schule sind:

• Die gemeinsamen Sportveranstaltungen, z.B. das Hallenspielfest und das Sportfest im Sommer sowie das Jahnschwimmen, der Läufertag und verschiedene sportliche Vergleichskämpfe.
  • Wöchentliches Obst- und Gemüseangebot durch die Osnabrücker Tafel.
  • Das „Gesunde Frühstück“ einmal im Monat.
  • Die „Gesunde Stunde“, die als freiwilliges Angebot des Vereins „Gesunde Stunde“ besteht.
  • Bewegungsphasen während des Klassenunterrichts
  • Maßnahmen für eine ruhige Lernatmosphäre:, z.B. Lärmschutz in den Klassen, Kopfhörer, Lärmampel, gegenseitige Kontrolle.

Gemeinsames Schulleben

Wir gestalten das Schulleben gemeinsam Das bedeutet: An unserer Schule gibt es viele an den Jahreskreis gebundene Aktivitäten. Ein sehr wichtiges Element des Schullebens ist der regelmäßige Wochenschluss, in dem Schüler der Schulgemeinschaft etwas aus dem Unterricht zeigen oder von sonstigen Aktivitäten berichten. An den Einschulungs- und Entlassungsfeiern nimmt die ganze Schulgemeinschaft teil. Neben dem jährlichen Sportfest gibt es auch noch ein Hallenspielfest. Im Rahmen des Projektes „Deutsch lernen im Zoo“ besuchen alle Klassen der Schule mindestens einmal jährlich den Zoo und bekommen dort eine Führung. Außerdem gibt es noch folgende Aktivitäten:

• Advents-, Weihnachts- und Osterbasteln
  • Eine gemeinsame Weihnachtsfeier