Mit der Klasse ans Meer: Erlebnisse auf Wangerooge

Vom 03.06.24 – 07.06.23 fuhren die 3a, 3b und 3c auf Klassenfahrt nach Wangerooge.

Nachdem wir uns am Montag von den Eltern verabschiedet hatten und in den Bus gestiegen
sind, ging die Reise auch schon los. Von Osnabrück nach Harlesiel und dann mit der Fähre
rüber auf die Insel. Mit der Inselbahn ging es in die Stadt und zu Fuß dann zum Bielefelder
Haus, welches unsere Unterkunft für die nächsten Tage war. An diesem Tag hatten wir dann
auch nicht mehr so viel vor. Wir haben die Zimmer aufgeteilt und bezogen und den
Fußballplatz sowie den Strand erkundet.

Am Dienstag gingen wir nach dem Frühstück in die Stadt. Diese konnten die Kinder in
Gruppen erkunden und sich Souvenirs und Andenken für zuhause kaufen. Nach dem
Mittagessen stand eine Wanderung zum Westturm (insgesamt 5,5 km) an. Auf dem Weg
haben wir viele Vögel und andere Tierarten entdeckt und konnten sie beobachten. Abends
stand das tägliche Tagebuchschreiben auf dem Programm.

Am Mittwoch (05.06.24) haben wir am Strand gespielt und die Füße ins Wasser gehalten. Ein
paar Kinder spielten Fußball, andere nutzten die Geräte, welche am Strand standen und
wieder andere spielten mit dem Schwungtuch oder bauten eine Sandburg. Trotz der Sonne
war es ziemlich kalt, sodass wir uns vor der Wattwanderung noch einmal umgezogen haben.
Diese stand dann nachmittags auf unserem Terminplan.

Am Donnerstag haben wir nach dem Frühstück einen kleinen Spaziergang gemacht und haben
nochmal am Strand gehalten. Nach dem Mittagessen sind wir dann nochmal in die Stadt
gegangen. Abends haben wir dann aufgeräumt und Tagebuch geschrieben und um 20:30 Uhr
war dann DISCO-Alarm! Ein schöner letzter Tag auf der Insel war vorüber.

Am Freitag sind wird dann mit Sack und Pack zur Inselbahn, auf die Fähre und in den Bus
nach Hause.

Fazit: Alle Kinder hatten viel Spaß und haben sich gut verstanden. Es konnten neue
Freundschaften geschlossen werden, Tränen von Heimweh wurden gemeinsam getrocknet
und die frische Meeresluft tat uns allen sehr gut. Gerne wieder!

Eine gelungene Klassenfahrt auf Wangerooge 2024!