Deutsch Konzept zur Leseförderung

Wir lesen gerne!

An unserer Schule finden für alle Schüler regelmäßig festgelegte Veranstaltungen statt um die Lesefreude der Kinder zu wecken und ihre Lesekompetenz zu verbessern.

Beginnend mit dem zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres haben die Kinder aller Klassen die Möglichkeit, sich regelmäßig ein Buch aus unserer schuleigenen Bücherei auszuleihen. Es findet dazu eine Büchereistunde statt, in der geschmökert und ausgeliehen werden kann.
Für die computergestützte Leseförderung bieten sich, neben Antolin, die Leseübungen der Lernwerkstatt und die Karibu-Lernsoftware an, die auf allen Computern der Schule installiert sind.
Im Laufe ihrer Grundschulzeit besuchen alle Kinder die Stadtbücherei. Im Rahmen von Projekten und bestimmten Unterrichtsinhalten können wir als Schule uns dort thematisch passende Bücherkisten zusammenstellen lassen und sie für einige Zeit in der Schule nutzen. Als Alternative zur Stadtbücherei steht den Kindern der Bücherbus der Stadtbibliothek zur Verfügung, der zu regelmäßigen Terminen in Nahne hält. Den Busfahrplan des Bücherbusses finden sie hier.

Aufsteigend vom zweiten Schuljahr an werden regelmäßig ein bis zwei Ganzschriften pro Jahr mit den Kindern gelesen und bearbeitet.
Während der täglich stattfindenden Frühstückspause wird von der Lehrkraft vorgelesen.
Auf diese Weise lernen die Kinder im Laufe ihrer Grundschulzeit an der Franz- Hecker-Schule ein breites Spektrum an Kinderliteratur kennen.

Lesepaten unterstützen Schüler, die einen besonderen Übungsbedarf im Bereich Lesen aufweisen. Die Lesepaten sind freiwillige Helfer.

Im Rahmen des regelmäßig am Freitag in der 5. Unterrichtsstunde stattfindenden Wochenschluss haben unsere Schüler häufig die Gelegenheit vorzulesen und Bücher ihren Mitschülern vorzustellen.

Folgende weitere Aktionen zur Leseförderung finden an unserer Schule statt.

• Besuch der Druckwerkstatt der Kunst- und Musikschule zur Erstellung eines eigenen Buches (3. Klasse)
  • Vorleseaktionen der Drittklässler mit den zukünftigen Schulpatenkindern
  • Paten (4. Klasse) lesen ihren Patenkindern (1. Klasse) vor