Schul- und Pausenordnung

Täglich kommen wir in unserer Schule zusammen, um miteinander zu lernen, zu arbeiten und auch freie Zeit gemeinsam zu verbringen. Jeder von uns hat dabei das Recht, als Person geachtet und in die Schulgemeinschaft aufgenommen zu werden, Wertschätzung und Unterstützung zu erfahren und sich nach seinen Möglichkeiten persönlich zu entfalten.

Im Mittelpunkt unseres gemeinsamen Handelns steht der Unterricht. Er ist eingebettet in ein vielfältiges Leben der Schulgemeinschaft, so dass die Franz-Hecker-Schule Unterrichtsort und Lebensraum zugleich ist. Wir verzichten auf jede Art von Gewalt in Wort, Schrift und Tat und lösen Konflikte friedlich. Jede Schülerin, jeder Schüler und jede Lehrkraft hat das Recht auf einen ungestörten Unterricht.

Unsere Schulordnung regelt zunächst die äußeren Formen des Zusammenlebens in unserer Schule, um Gesundheit und Eigentum aller Mitglieder der Schulgemeinschaft zu schützen. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen sowie Eltern und Erziehungsberechtigte sind verantwortlich für ein offenes, friedliches und angenehmes Schulklima.

Unsere Schulordnung zum Herunterladen:

Schulordnung FHS091023