Streitschlichter

In der dritten Klasse haben wir an der AG teilgenommen und uns zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ausbilden lassen.
Nun sind wir in den Pausen zu zweit auf dem Schulhof unterwegs. Ihr erkennt uns an unseren gelben Westen mit der Aufschrift „Streitschlichter“.
Wenn ihr also Streit habt, müsst ihr nicht unbedingt zu einer Lehrerin oder einem Lehrer gehen. Kommt zu uns Streitschlichtern oder ruft uns dazu, wenn es Ärger gibt. Wir versuchen euch zu helfen!

Dabei halten wir uns an folgende Regeln:

• Wir sind neutral. Das heißt, wir halten zu euch beiden.
  • Wir beschuldigen keinen von euch. Wir sind nämlich keine Richter.
  • Wir bestimmen nicht über euch, sondern finden gemeinsam eine Lösung.
  • Ganz wichtig: Wir erzählen nichts weiter. Alles bleibt unter uns.

Vielleicht können wir euren Streit schon direkt auf dem Schulhof klären. Wenn es länger dauert, gehen wir zusammen in die „Streitschlichterei“. Hier erzählt jeder in Ruhe, was passiert ist. Wir hören uns gegenseitig ganz aufmerksam zu. Dann sammeln wir Ideen, wie ihr euren Streit lösen könnt.
Zum Schluss halten wir alles in einem Schlichtungsvertrag fest. Den unterschreiben beide von euch. Ein paar Tage später kommen wir noch einmal zu einem Nachtreffen zusammen.
Wir schauen, ob sich beide an den Vertrag gehalten haben und sich wieder besser verstehen.

Auf diese Art haben wir schon viele Streitigkeiten – ganz ohne Erwachsene – gelöst!