Musikalisches Schulleben in der Franz-Hecker-Schule

Musikalische Grundschule

Seit dem Schuljahr 2018/2019 nimmt die Franz – Hecker-Schule an dem Schulentwicklungsprojekt Musikalische Grundschule Niedersachsen teil. Das Konzept „Musikalische Grundschule“ nutzt Musik als Medium und Motor für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess. Dabei geht es darum, dass Musik in den Unterricht aller Fächer hineinwirkt und zudem lebendiges Lernprinzip und Gestaltungselement im gesamten Schulalltag ist. Konkret bedeutet das mehr Musik vermittelt von mehr Beteiligten (Lehrerinnen/ Lehrer, pädagogische Mitarbeiter etc.) in mehr Fächern zu mehr Gelegenheiten.

Schulkonzert

Einmal im Jahr findet ein Schulkonzert statt. Hier dürfen alle Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument erlernen, Musikstücke vortragen. Dieses Konzert findet meist am Wochenende statt, sodass auch die Eltern und Großeltern etc. daran teilhaben können. In der Konzertpause können Musiker und Zuhörer bei Café und Plätzchen in den Austausch kommen.

Theaterbesuch

In der Weihnachtszeit besuchen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam das Weihnachtsmärchen des Stadttheaters Osnabrück.

Wochenschluss

Im Rahmen des Wochensschlusses erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das im Unterricht Eingeübte, vor Publikum vorzutragen. Das regelmäßige Aufführen stärkt das Selbstbewusstsein und nimmt den Schülerinnen und Schülern die Angst, sich vor großem Publikum musikalisch zu präsentieren. Das können Lieder, aber auch Instrumentalvorführungen sein.

Adventsstunden

In der Weihnachtszeit werden einmal pro Woche in der Eingangshalle gemeinsam Weihnachtslieder gesungen.

Abschluss der vierten Klassen

Am Endes des vierten Schuljahres übt jede Klasse, meistens gemeinsam mit der Parallelklasse, ein Theaterstück, ein Musical oder eine Zirkusvorstellung ein. Hierbei spielt Musik immer eine große Bedeutung.

Außerschulische Anbieter

Außerschulische Anbieter bereichern das musikalische Angebot in der Schule und das Schulleben bei Festen etc.:
Angeboten werden zur Zeit:
Block- und Querflöte (Mia Musica)
Geige (Mia Musica)
Klavier (Mia Musica)