Schülerrat

Den Schülerrat an der Franz-Hecker-Schule gibt es schon sehr lange. Unsere Schule war einer der ersten Grundschulen in Niedersachsen, an der ein Schülerrat eingeführt wurde.

Unser Schülerrat besteht aus 12 Mitgliedern: jeweils ein Mädchen und ein Junge aus den Klassen 2 a und b, 3a und b und 4a und b. Im Laufe des Schuljahres trifft sich der Schülerrat ungefähr einmal im Monat, in der Regel freitags um 12.45 Uhr.

Im Schülerrat werden alles Themen besprochen, die für die Schülerinnen und Schüler der Schule wichtig sind. Die Schülerratsmitglieder entscheiden regelmäßig, welche sozialen Ziele die Schule verfolgen soll. Wir haben zum Beispiel im Schülerrat besprochen, dass alle ihre Schuhe ins Schuhregal stellen müssen, damit die Schuhe nicht auf den Gängen liegen. So ein Ziel verfolgen wir dann eine Zeit lang, und alle achten darauf, das Ziel möglichst gut einzuhalten. Dann kommt wieder ein neues Ziel.

Der Schülerrat wählt aus seinen Mitgliedern zwei Schulsprecher, ein Mädchen und einen Jungen. Die Schulsprecher nehmen an den Gesamtkonferenzen der Schule teil, wenn sie einen Antrag haben. So haben in den letzten Jahren die Schulsprecher einen Antrag auf eine Schaukel gestellt, und die Schule hat auch eine Schaukel bekommen. Neulich stellten die Schulsprecher in der Gesamtkonferenz auch einen Antrag auf Anschaffung neuer Schuhregale.

Die Mitglieder des Schülerrats betreiben auch einen kleinen Kiosk. Mittwochs in der ersten großen Pause werden gesunde Knabbersachen verkauft. Jedes Kind darf für 20ct kaufen. Zur Zeit ist der Kiosk allerdings wegen der Corona-Krise geschlossen.

Außerdem sind die Mitglieder des Schülerrats für die Spieleausleihe verantwortlich. Jeder, der einen Leihausweis hat, kann sich dort in der Pause Spielgeräte ausleihen, die dann zurück gebracht werden müssen.