04.10 – 14.10. Zu Fuß zur Schule

Auch in diesem Jahr richten wir wieder den schulinternen Wettbewerb “Zu Fuß zur Schule” aus.

Dieser richtet sich an Eltern, Lehrkräfte und natürlich unsere SchülerInnen. Insbesondere an den Aktionstagen vom 04.10. – 14.10.22 (und auch hoffentlich danach) gehen die Kinder den Weg zur Schule bewusst zu Fuß oder nutzen z.B. einen Roller. Die Bewegung beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor, aktiviert Abwehrkräfte und macht außerdem viel Spaß. Kinder nehmen ihre Lebensumgebung sehr viel bewusster wahr und lernen,  in ihrem Umfeld selbstständig zu orientieren. Die Bewegung unterstützt zudem die Konzentrationsfähigkeit und sie können dem Unterricht leichter folgen.
Weiterhin wird durch die Aktionstage die Verkehrssituation vor der Schule entzerrt, denn parkende und haltende Autos stellen eine große Gefahr für gehende Kinder dar.
Und zu guter Letzt ist es die Umwelt, die von den Aktionstagen profitiert, da durch das Gehen das Auto stehen bleibt.
Es gibt dennoch Kinder, die einen weiten Schulweg haben und auf den Bus angewiesen sind, weil der Weg ungeeignet ist zum Gehen.
Diese Kinder sind eingeladen, morgens die letzten beiden Stationen zu Fuß zu gehen, um sich auch morgens schon bewegen und an der Aktion teilnehmen zu können.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wir fragen morgens in den Klassen ab, welche Kinder das Auto nicht benutzt haben und ermitteln dadurch eine Siegerklasse.