Besuch der 3b im Osnabrücker Schulmuseum – Fernsehbeitrag des NDR

Die 3b machte einen besonderen Ausflug. Im Rahmen des Sachunterrichts ging es in das Osnabrücker Schulmuseum.
Der NDR begleitete den Ausflug und ließ unsere SchülerInnen, den Museumsleiter und unseren ehemaligen Schulleiter und Vorstandmitglied zu Wort kommen.

Neben Technik aus den vergangenen 150 Jahren (Braille-Schreibmaschinen, Computer, Laterna Magica …) finden sich in den Räumen an der Rolandsmauer Chroniken alter Lesebücher über deren Inhalte mit den Besuchern gesprochen wird. Erstaunliche Exponate von Insekten fanden sich hier neben Modellen des Sonnensystems und wurden der 3b ausführlich erklärt.

Herz des Museums ist das originalgetreu nachgebaute Klassenzimmer, in dem die SchülerInnen Platz nahmen, nachdem sie, wie früher, im Stehen den Lehrer begrüßt hatten. Die damals vorherrschende Disziplin und Gehorsam werden hier für Kinder erlebbar gemacht und im gleichen Zug kritisch hinterfragt.

Auf einer Schiefertafel lernten die SchülerInnen der Franz-Hecker-Schule in Sütterlin-Schreibweise einige Buchstaben und schrieben ihre Namen. Die Idee der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Schulmuseums ist, dass die Kinder mittels des aktiven Erlebens solcher Unterrichtsstunden Erinnerungen schaffen, die sich in den Köpfen langfristig festsetzen.
Ein tolles Erlebnis, das bleibt.

Den Beitrag in der Mediathek finden Sie hier.
Die Homepage des Osnabrücker Schulmuseums finden Sie hier.

.